au revoir Bullingerkirche

Teilen Sie Ihre Erinnerungen!

3 | WILLI RELLSTAB


Die Konfirmation feierte ich 1953, natürlich im dunklen Anzug...

Ich besuchte die Sonntagschule ab 1944 in der Bullingerkirche. Das Quartier hatte damals etwa 9000 Protestanten. Nach dem Gottesdienst verteilten sich im Kirchenraum und der Empore, dem heutigen grossen Gemeindesaal, etwa 5 bis 6 Klassen. Mit meiner älteren Schwester sang ich auch im Jugendchor.

Dann ging ich bei Pfarrer Ott in den Konfirmandenunterricht, zusammen mit gegen 40 Konfirmandinnen und Konfirmanden. Gleichzeitig waren noch zwei weitere Pfarrer tätig, Pfarrer Christen und Pfarrer Bopp, ebenfalls mit je etwa 40 Konfirmanden. Die Konfirmation feierte ich 1953, natürlich im dunklen Anzug. Da es zu wenig Sonntagsschullehrpersonen gab, half ich etwa 1960 auch ein Jahr lang aus.

3__Mutschellen_Bau

3__Mutschellen_heute

Von der Gründung zum Präsident vom Cevi

Der Cevi Hard war drei Jahre vor meiner Konfirmation, unter anderem auch durch den Sohn von Pfr. Christen, in der Bullingerkirche gegründet worden. Ich entschied mich da mitzumachen. Es gab einen «Jungtrupp» für 16–18-Jährige und eine Jungmännerabteilung ab 18 Jahren. Ein Jahr später kam der Gedanke, auch eine Jungschar zu gründen. Ich wurde Gruppenführer (Knaben 12–16 Jahren). In kurzer Zeit konnten wir 3 Gruppen aufbauen. Zwei Jahre später wurde die Knappe gegründet für die Neun bis Zwölfjährigen. Der Mitbegründer und ehemalige Leiter hörte aber bald auf, sodass ich diese Aufgabe übernahm. Später war ich auch einige Jahre Präsident vom Cevi. Es gab auch einige Jahre einen Cevi-Turnverein, bei dem ich dabei war.

Der ganze Bau wurde ohne Maschinen fertiggestellt!

Ungefähr ein Jahr vor meiner Konfirmation hatte der Cevi bereits mit dem Bau des Jugendhauses auf dem Mutschellen (Gemeinde Rudolfstetten AG) mit dem Aushub begonnen - der ganze Bau wurde ohne Maschinen fertiggestellt! Die Baupläne machten die Architekten Gebr. Pfister, die ja auch die neue Kirche planten. Beim Betonieren der Grundmauern war ich nun dabei. Ein Mitglied, ein gelernter Plattenleger, übernahm die Bauleitung. Fast jeden Samstagnachmittag fuhr eine Gruppe mit dem Velo auf den Mutschellen. Im Frühling oder Herbst gab es immer eine Arbeitswoche. Von der alten Bullingerkirche konnten wir Täfer, Linoleum, Tische, Stühle und Geschirr erben. Am Anfang wohnten wir noch im Zelt, später im ersten Teil des Baus, im Aufenthaltsraum und im Massenlager. Schon bald konnten wir das Haus in sehr einfachem Zustand mit allen Gruppen benutzen. Das fertige Haus hat einen Aufenthaltsraum, ein Massenlager, einen Eingangsraum mit WC und Waschgelegenheit, eine Küche sowie einen Leiterraum mit Matratzenlager. Seit einigen Jahren sind wir im Cevi-Schwamendingen integriert, der auch das Haus verwaltet.

Die Gruppe von Ehemaligen

Nach meiner Pension gründeten wir eine Gruppe von Ehemaligen. Wir haben in diesen 20 Jahren einiges zusammen unternommen: Wanderungen, Besichtigungen – und uns zweimal pro Jahr für einen Grilltag auf dem Mutschellen getroffen.  

Zur gleichen Zeit hat der ehemalige Gemeindediakon B. Kammermann einen Männerkochclub gegründet. Ich und einige vom Cevi waren auch dabei. Jeden Monat kochten wir ein Menu. Wir waren auch für einige Kirchenanlässe zuständig, z.B. Morgenessen am Muttertag, Risotto-Essen, Gemeinde-Apéro und Grill-Plausch im Sommer. Der Kochclub bestand zehn Jahre bis 2008.

Willi Rellstab, Langjähriges Gemeindemitglied und ehemaliger Cevi-Leiter.

Aktuell

au revoir Bullingerkirche

Teilen Sie Ihre Erinnerungen!

12 | RAHEL STRASSMANN


«Der Kirchenraum bringt einen zum Träumen»

Rahel Strassmann

1717114.03.2022

11 | MONA MBILO


«Das neue Jahr mit Echo vom Locher­guet willkommen zu heissen, liess Herzen höher­schlagen und Freude für das kommende Jahr auf­kommen.»

Mona Mbilo, Mitglied der Kirchen­kreis­kommission

1717113.03.2022

10 | RUEDI SCHWARZENBACH


«Der Bazar war eine strenge Zeit für mich, denn nach dem Bazar ist vor dem Bazar.»

Ruedi Schwarzenbach, Sigrist Bullingerkirche

1717110.03.2022

9 | GODI MOLL


«Zum Glocken­aufzug wurden Sonntags­schüler:innen und Konfirmand:innen der ref. Kirch­gemeinde Zürich-Hard aufgeboten.»

Ehem. Konfirmand, wohnhaft gewesen an der Ernastrasse

1717130.01.2022

8 | URS EBERLE


«Die Bullingerkirche war über Jahrzehnte ein beliebter Treffpunkt aller Altersgruppen im Quartier.»

Urs Eberle ist an der Sihlfeldstrasse aufgewachsen

1717130.01.2022

7 | MARCEL ROOST


«Alles in allem ein bunter, lebendiger Strauss an Raumnutzungen.»

Gemeinde-Mitglied Kirchenkreis 4/5

1717130.01.2022

6 | HILDI MERKLE


«Die Orgel ist meine grosse Schwester.»

Aufgewachsen im Quartier und begeisterte Orgel-Liebhaberin

1717130.01.2022

5 | ELISABETH MEILI-OTTOMANN


«Einige der Gruppe ‘Kreuel’ pflegen bis heute Kontakt»

Ehem. Konfirmandin, Aufge­wachsen an der Erismannstr.

1717118.01.2022

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.