au revoir Bullingerkirche

Teilen Sie Ihre Erinnerungen!

10 | RUEDI SCHWARZENBACH


Bazar in der Bullingerkirche

Der Bazar war in der Bullingerkirche einer der Höhepunkte des ganzen Jahres. Im Vorfeld wurde über Monate hinweg gehäkelt, gebastelt und von fleissigen Frauen unter der Leitung von Frau E. Lichtenhahn gestrickt, was das Zeug hält: Socken, Schale, Pullover, Weihnachtskarten und und und.

10_Bazar_1 900 x 675

10_Bazar 2_

Aufwendige Vorbereitungen

Der Bazar fand immer am ersten Samstag im November statt. Die Vorbereitungen waren enorm und begannen schon eine Woche vor dem Bazar. Die Küchenkomission beriet sich an etwa drei Sitzungen, was es beim Bazar genau zu essen geben, und wer was einkaufen sollte. Meistens gab es Pastetli, Wienerli mit Brot oder Kartoffelsalat und selbst gemachte Canapés. Und zum Dessert selbst gebackene Kuchen, Vermicelles und Merengues. Die Leute rundherum waren aktiv und ich holt im Vorfeld selbst gemachte Konfitüre und selbst gebackene Zöpfe bei den verschiedenen Leuten ab, die Bücher für den Büchertisch, das Gemüse, die Äpfel und Kartoffeln sowie den Süssmost beim Bauern Bräm.

Der berühmte Allerlei-Stand

Jedes Jahr hatten wir auch einen Allerlei-Stand. Dort haben wir alles Second-Hand-Dinge verkauft, die wir bekommen haben. Aber: Es durften nur neue Sachen sein, die gestiftet wurden. Da musste ich dann ab und zu Dinge wieder zurückbringen, weil Frau Lichtenhahn kontrollierte, dass nur neuwertige Sachen verkauft werden, nicht einfach alles gebrauchte, wie sie bei einem Flohmi zu finden sind.

10_Bazar 3_

Massarbeit beim Einrichten

Die grössten Vorbereitungen machten wir am Vortag. Am aufwendigsten war das Einrichten der Tische und Stühle im grossen Saal. Ich hielt mich an einen zentimetergenauen Plan für die über dreissig Tische. Am Samstag, dem Bazartag, begannen wir dann alle sehr früh mit den Schlussvorbereitungen.

Einnahmen wurden gespendet

Am Bazar kam ein stattlicher Reineinkommen zwischen 5000.– und 7000.– Franken zusammen. Der ging zu zwei Drittel an die «Mission 21» und zu einem Drittel an den Patientenfonds der Krankenstation Schimmelstrasse.

Der Bazar war eine strenge Zeit für mich, denn nach dem Bazar ist vor dem Bazar. Alles musste wieder versorgt und geputzt werden. Aber es war ein schöner Anlass mit vielen Leuten und die Einnahmen gingen an eine wichtige Institution.

 

Ruedi Schwarzenbach, Sigrist Bullingerkirche

Aktuell

au revoir Bullingerkirche

Teilen Sie Ihre Erinnerungen!

12 | RAHEL STRASSMANN


«Der Kirchenraum bringt einen zum Träumen»

Rahel Strassmann

1717114.03.2022

11 | MONA MBILO


«Das neue Jahr mit Echo vom Locher­guet willkommen zu heissen, liess Herzen höher­schlagen und Freude für das kommende Jahr auf­kommen.»

Mona Mbilo, Mitglied der Kirchen­kreis­kommission

1717113.03.2022

9 | GODI MOLL


«Zum Glocken­aufzug wurden Sonntags­schüler:innen und Konfirmand:innen der ref. Kirch­gemeinde Zürich-Hard aufgeboten.»

Ehem. Konfirmand, wohnhaft gewesen an der Ernastrasse

1717130.01.2022

8 | URS EBERLE


«Die Bullingerkirche war über Jahrzehnte ein beliebter Treffpunkt aller Altersgruppen im Quartier.»

Urs Eberle ist an der Sihlfeldstrasse aufgewachsen

1717130.01.2022

7 | MARCEL ROOST


«Alles in allem ein bunter, lebendiger Strauss an Raumnutzungen.»

Gemeinde-Mitglied Kirchenkreis 4/5

1717130.01.2022

6 | HILDI MERKLE


«Die Orgel ist meine grosse Schwester.»

Aufgewachsen im Quartier und begeisterte Orgel-Liebhaberin

1717130.01.2022

5 | ELISABETH MEILI-OTTOMANN


«Einige der Gruppe ‘Kreuel’ pflegen bis heute Kontakt»

Ehem. Konfirmandin, Aufge­wachsen an der Erismannstr.

1717118.01.2022

4 | BEATA CSERI


«Wenn der ‘Güggel’ sich Richtung Alpen dreht, gibt es schönes Wetter.»

Tochter des ehem. Bullinger-Pfarrers Jòzsef Bàn

1717118.01.2022

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.