Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf

WIR TRAUERN UM: BRIGITTE BECKER (1968–2020)


Team der Johanneskirche
Matthias Haupt, Co-Präsident der Kirchenkreiskommission vier fünf

«Das Leben feiern» war ihre Devise, und sie liebte das bunte Leben – auch wenn sie daneben gegen eine heimtückische Krankheit kämpfte, die manchmal zu verschwinden schien, dann aber wieder verstärkt zurückkam. Auch die Auszeit, von der im letzten Reflok noch die Rede war, konnte ihre Lebenskräfte nicht mehr zurückbringen; schliesslich war die Krankheit stärker. So ist Brigitte Becker am 28. Juli im Alter von 52 Jahren gestorben – viel zu früh.

Brigitte Becker war zuerst für die Evangelische Kirche der Pfalz tätig, dann Studienleiterin des Tagungszentrums Boldern und ab 2012 Theologin mit Schwerpunkt Spiritualität bei der Zürcher Landeskirche. Im Oktober 2016 wurde sie zusammen mit Liv Zumstein-Kägi als Pfarrerin in 50%-Anstellung an die Johanneskirche gewählt.

Ein grosses Anliegen war ihr, Kirche im urbanen Umfeld zu gestalten. Den Schwerpunkt Kunst prägte sie, indem sie die Lust zum Dialog mit verschiedenen Künsten und deren Sprachen zu wecken und in dieser Vielsprachigkeit Themen des Lebenssinns, der Lebensgestaltung und des Transzendenten anzusprechen wusste, durchdacht, tiefsinnig, aber auch kritisch, herausfordernd und provozierend. «Augenfälliges interessiert mich besonders – in meiner Arbeit sind Kunst und Kirche im Gespräch. Am liebsten mache ich was Konkretes, damit mir was auffällt oder zufällt oder einfällt. Oft spiele ich, als Clownin oder/und fast noch lieber mit der Kunst (PlayingArts).»

Eindrücklich waren Brigittes Vespern und Gottesdienste. Mit grosser sprachlicher Virtuosität und Klarheit gelang ihr, das Wesentliche des Glaubens auch Menschen nahe zu bringen, die nicht mit der «Kirchensprache» vertraut sind. Mit feinem Humor, Poesie und Hintersinn verstand sie es, ihre Zuhörer*innen zum Nachdenken über die kleinen Schönheiten des Alltags einzuladen. «Als sie den Mund aufmachte, merkte ich auf. Ich musste hinhören – diese Frau hatte mir etwas zu sagen!», so die spontane Reaktion einer Studentin. Der Satz «Geht es Ihnen nicht auch manchmal so…?» stand oft am Anfang oder Ende von Brigittes Betrachtungen, und man spürte: hier stand jemand voll im Leben, bejahte es, auch in Zeiten der Krankheit. So entstanden liturgische Kunstwerke, wo sich Wort, Klang und Stille wie feingeschliffene Mosaiksteine ineinanderfügten: «Ich mag kleine und grosse Liturgien, gelungene ‘religiöse Aufführungen’. Ich möchte, was ich glaube, ganz alltäglich sagen können und für mich ‘fromm’ sein, ohne das Engagement für die gerechte Welt zu verlieren. Ich habe die Bibel immer noch gern und versuche, sie täglich ins Leben und in Worte zu übersetzen.»

Britgitte Becker

Brigitte Beckers grosse Kreativität inspirierte, ihre innere Unabhängigkeit, ihre genauen Analysen, ihre Ecken und Kanten regten an, forderten heraus und machten das Leben in der Johanneskirche farbig. «Was ist uns gut gelungen – wovon wollen wir mehr?» war ihr festes Traktandum an Teamsitzungen. Brigitte wollte, dass unsere Arbeit Sinn und Lust machte, sie wollte säen, erste Pflänzchen begiessen und pflegen. Auch was sie nicht wollte, machte sie deutlich: alles, was Energie wegfrass, ergebnislose Sitzungen, fruchtlose Diskussionen, rollende Strukturänderungen. Vieles von dem, was Brigitte für Kirchenort und Kirchenkreis entwickelt hat, wird in den kommenden Jahren weiter aufblühen.

 

Die Abdankungsfeier finden am Freitag, 21. August, um 16 Uhr in der Johanneskirche Zürich, Limmatstrasse 112 statt.

 

 

Aktuell

Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf



Die nächsten Gottesdienste & Vespern

1717

PFINGSTGOTTESDIENST MIT TIERSEGNUNG


An Pfingsten wollen wir uns bewusst machen, dass Tiere unsere Mitgeschöpfe sind. Bringen Sie Hund, Hamster, Katze etc. mit, die wir in der Feier segnen werden.

Citykirche Offener St. Jakob, 19. Mai, 10 Uhr, Pfrn. Verena Mühlethaler

17171

GARTEN EDEN


Mitgestalten - Mitdenken - eine grüne Oase kreieren mitten in der Stadt.

Wer hat Lust auf Garten?

17171

Interkultureller Frauentreff   |   Das Café Dona ist ein Treff­punkt von Frauen für Frauen, mit Migrant­innen und Schweizer­innen. Flyer

17171

FREIWILLIGE GESUCHT


Wer macht mit beim Sprachcafé?

Mit geflüchteten Jugendlichen Deutsch üben: Für das Sprachcafé der ↗ Welcome to School suchen wir noch Freiwillige! Möchtest du schnuppern kommen? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme!

Tania Oldenhage, E-Mail, Tel 078 745 04 69

171705.05.2022

KINDER UND JUGENDKIRCHE


Entdecken Sie hier unsere Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen 1 und 16 Jahren.

171715.09.2021

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.