Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf

UMBAU DER JOHANNESKIRCHE


Während gut 4 Monaten finden in der Johanneskirche Umbau- und Renovationsarbeiten statt. Mit unserem traditionellen Musikfest wird dann die Kirche im Herbst eingeweiht - am Sonntag, 31. Oktober, findet der Eröffnungsgottesdienst statt.

Zum einen wird in der Johanneskirche eine vollkommen neue Beleuchtung installiert, die uns erlauben wird, den Raum bedeutend besser zu erhellen und je nach Anlass auch ganz unterschiedliche Licht-Szenarien zu realisieren, die auf unsere diversen Veranstaltungsformate abgestimmt sind. Dadurch können die in die Jahre gekommenen und auch sicherheitstechnisch nicht mehr zeitgemässen Elektroinstallationen ausgetauscht werden. Zusätzlich zur neuen Beleuchtung wird auch eine moderne Audioanlage installiert, die eine bessere Sprachverständlichkeit gewährleisten und zugleich auch Bild- und Tonaufzeichnung - bis hin zum Live-Stream - erlauben wird.

Dafür werden wir während gut 4 Monaten auf unseren schönen Kirchenraum verzichten müssen. Auch das Foyer im Kirchgemeindehaus und unser schöner Innenhof werden über die Sommerferien einer sorgfältigen Auffrischung unterzogen. Das Foyer wird uns ab 7. September als Durchführungsort für unsere wöchentlichen Dienstags-Vespern dienen, bis die Kirche wieder benutzt werden kann.

Mit unserem traditionellen Musikfest wird dann die Kirche im Herbst eingeweiht - am Sonntag, 31. Oktober, findet der Eröffnungsgottesdienst statt, und in der darauffolgenden Woche werden sich verschiedene musikalische Highlights abwechseln, deren Planung auf Hochtouren läuft.

Für unsere Sonntags-Gottesdienste in der Umbauzeit dürfen wir an verschiedenen spannenden Orten (Limmathall, Paulusakade- mie und Photobastei) zu Gast sein und damit auch ins Quartier ausstrahlen können. Wir freuen uns, wenn Sie auch in dieser Zeit bei uns vorbeischauen und mit uns zusammen Musik und Kunst rund um die Johanneskirche geniessen.

Ortsteam Johanneskirche

 

jk_Umbau_2021

Aktuell

Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf



Die nächsten Gottesdienste & Vespern

1717

INFORMATIONSVERANSTALTUNG BULLINGER


Vor rund 70 Jahren wurde der kirchliche Komplex nach Plänen der Gebrüder Pfister umgestaltet. Nun stehen abermals Veränderungen bevor.

AUSSTELLUNG «PASSAGEN»


Aufbruch, Ausbruch, Neuanfang? Das Leben, einer Reise gleich, ist geprägt von Übergängen. Die Ausstellung PASSAGEN widmet sich vom 10. September bis 2. Oktober 2021 in der Offenen Kirche St. Jakob jenen herausfordernden Augenblicken, Momenten und Lebensphasen.

171730.08.2021

DIE JOHANNESKIRCHE TRÄUMT


Vier Monate lang wird die Johanneskirche renoviert. Das Team der Johanneskirche geht derweil auf Erinnerungssuche. Gibt es Geschichten, die Sie mit uns teilen möchten?1717112.07.2021

KINDER UND JUGENDKIRCHE


Entdecken Sie hier unsere Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen 1 und 16 Jahren.

171715.09.2021


Herzlich Willkommen, Pfarrer Jörg Wanzek!

Ab 1. September 2021 wird Jörg Wanzek in Stellvertretung mit 70% in der Bullingerkirche seine Arbeit aufnehmen. Das ganze Team des Kirchenkreis vier fünf heisst ihn herzlich willkommen!

1717125.07.2021

DIAKONIE


Eine christliche Kernaufgabe
Diakonie kümmert sich um tragende soziale Kontakte und vermittelt Sinn und Würde. Durch gemeinschafts­fördernde Angebote stärken wir die Beziehungen im Quartier.

1717


Wöchentliche Dienstags­vesper in der Johannes­kirche

Dienstag, 21. September, 18.30 Uhr
«gross und wichtig» // Cembalo-Vesper mit Rebecca Ineichen
Pfrn. Tania Oldenhage, Liturgie

1717

SEELSORGE-ANGEBOT
«PASTOR TO GO»


Die Pfarrpersonen der Citykirche Offener St. Jakob und der Johanneskirche stellen sich als Wegbegleiterinnen und -begleiter zur Verfügung.

1717128.06.2021