Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf

UF ALTE PFANNE LEHRT MER CHOCHE


Uf alte Pfanne lehrt mer Choche

Ein Blick in die Kirch­gemeinde Zürich macht deutlich: Ältere prägen das Bild des Gemeinde­lebens. Doch alt ist nicht betagt. Mit der Aus­dehnung des 3. Lebens­alters ist es bunter & viel­fältiger ge­worden.

Der Begriff Senior*in umfasst eine grosse Spannweite von Menschen und Lebensstilen.
Die jungen Alten engagieren sich in der Nachbarschaftshilfe, hüten Kinder und Katzen, geben Nachhilfe, begleiten ihre hochaltrigen Eltern, gehen pilgern, machen Sport, meditieren, singen im Chor, posten als Freiwillige für Betagte. Man will seine Kräfte spüren und einsetzen, sowie seine Erfahrungen weitergeben. Die jungen Senioren leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag gerade auch in der Kirche. Je älter und weniger mobil man wird, desto wichtiger wird, dass man Besuch bekommt, Leben und Erfahrungen mitteilen kann, Ärger über die zunehmende Gebrechlichkeit los wird, den Verlust von Lieben beklagen darf, reden, lachen, weinen und sich austauschen kann.
Zeit ist die kostbarste Ressource, die wir in der Diakonie vielfältig verschenken: beim Mittagstisch, am Spielnachmittag, in einer Erzählrunde, beim Besuch, oder in einer Andacht. Beziehungen entstehen, Vertrauen wächst, dass auch über letzte Fragen gesprochen werden kann.
Dabei sind wir nicht allein, wir arbeiten eng mit Alterszentren und anderen Institutionen zusammen mit dem Ziel, diesen Menschen mit Wertschätzung zu begegnen und sie in ihrer Würde bis zum Ende zu respektieren.

Beatrice Binder
Diakonin und Geschäftsführerin der Nachbarschaftshilfe Kreis 5

 

Beatrice Binder-Wüstiner
Binder-Wüstiner Beatrice
Ausstellungsstrasse 89
8005 Zürich
E-Mail
044 275 20 15

Aktuell

Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf



Die nächsten Gottesdienste & Vespern

1717

PFINGSTGOTTESDIENST MIT TIERSEGNUNG


An Pfingsten wollen wir uns bewusst machen, dass Tiere unsere Mitgeschöpfe sind. Bringen Sie Hund, Hamster, Katze etc. mit, die wir in der Feier segnen werden.

Citykirche Offener St. Jakob, 19. Mai, 10 Uhr, Pfrn. Verena Mühlethaler

17171

GARTEN EDEN


Mitgestalten - Mitdenken - eine grüne Oase kreieren mitten in der Stadt.

Wer hat Lust auf Garten?

17171

Interkultureller Frauentreff   |   Das Café Dona ist ein Treff­punkt von Frauen für Frauen, mit Migrant­innen und Schweizer­innen. Flyer

17171

FREIWILLIGE GESUCHT


Wer macht mit beim Sprachcafé?

Mit geflüchteten Jugendlichen Deutsch üben: Für das Sprachcafé der ↗ Welcome to School suchen wir noch Freiwillige! Möchtest du schnuppern kommen? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme!

Tania Oldenhage, E-Mail, Tel 078 745 04 69

171705.05.2022

KINDER UND JUGENDKIRCHE


Entdecken Sie hier unsere Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen 1 und 16 Jahren.

171715.09.2021

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.