Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf

PORTRAITREIHE


Fuada Hatkic ist seit 2010 Gastgeberin im Café Dona, dem interkulturellen Frauentreff der Citykirche Offener St. Jakob. Sie engagiert sich stark in verschiedenen Projekten mit Migrantinnen.

Das Café Dona wird nächstes Jahr 30 Jahre alt. Nach 22 Jahren an der Joseph- und der Langstrasse fand der interkulturelle Frauentreff im Frühling 2015 im Kirchgemeindehaus an der Stauffacherstrasse ein neues Zuhause. Vor rund zehn Jahren stiess Fuada Hatkic zum Gastgeberinnen-Team und füllt ihre Rolle mit viel Freude und Herzblut aus. «Diese Begegnungen mit ganz unterschiedlichen Frauen sind immer wunderbar. Wenn wir unsere Lebensgeschichten austauschen, können wir uns gegenseitig motivieren, Schmerzen loslassen, und so entstehen Verbindungen zueinander, die sehr tief sind. Manchmal braucht es dazu auch gar keine Worte. Das ist so wunderbar am Café Dona: Es ist ein gegenseitiges Verständnis füreinander da, welches über alle kulturellenund sprachlichen Grenzen hinausgeht. Wir wissen, dass wir mit unseren Geschichten nicht allein sind, egal, wie alt wir sind und wo wir herkommen. Unser gemeinsamer Nenner ist das Frau-Sein.»

Auch ihre eigene Geschichte hat Fuada Hatkic schon im Café Dona erzählt. Nach einer schönen Kindheit in Bosnien-Herzegowina verbrachte sie 18 Monate im Krieg und flüchtete Ende 1993 in die Schweiz. «Dieses Ankommen in diesem Land war für mich oft ein Kampf. Das Leben im Asylbewerberheim mit einem kleinen Baby war schwierig, ich konnte am Anfang keinen Deutsch-Kurs belegen, und jegliche Versuche, hier mitEinheimischen in Kontakt zu kommen, scheiterten», erinnert sie sich. «Nach verschiedenen Umwegen lernte ich bei einem Seminar für Interkulturelle Kommunikation Frau Scherrer vom Roten Kreuz kennen und half ihr beim Projekt Migrantinnen helfen Migrantinnen. Parallel dazu wurde ich von der Schweizerischen Flüchtlingshilfe für ein Projekt engagiert und daraus entwickelten sich weitere Kontakte.»

 

Fuada Hatkic

 

Ein Herzprojekt ist für Fuada Hatkic ihr Engagement beim Projekt «ŠTO TE NEMA». Dies steht für «Warum bist du nicht da?» und ist ein wanderndes Denkmal, um an den Genozid in Srebrenica zu erinnern. Es setzt ein Zeichen gegen Verdrängung, Unterdrückung und Gewalt. Am 11. Juli 2018 wurde es auf dem Helvetiaplatz inZürich gezeigt. Nur eines von vielen Projekten, in welchen sich Fuada Hatkic für gegenseitiges Verständnis, Toleranz und ein friedliches Zusammenleben engagiert.

Momentan ist noch unklar, ab wann das Café Dona wieder durchgeführt werden kann.

Weitere INFORMATIONEN
citykirche.ch

 

 

 

 

Aktuell

Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf



Die nächsten Gottesdienste & Vespern

1717

PFINGSTGOTTESDIENST MIT TIERSEGNUNG


An Pfingsten wollen wir uns bewusst machen, dass Tiere unsere Mitgeschöpfe sind. Bringen Sie Hund, Hamster, Katze etc. mit, die wir in der Feier segnen werden.

Citykirche Offener St. Jakob, 19. Mai, 10 Uhr, Pfrn. Verena Mühlethaler

17171

GARTEN EDEN


Mitgestalten - Mitdenken - eine grüne Oase kreieren mitten in der Stadt.

Wer hat Lust auf Garten?

17171

Interkultureller Frauentreff   |   Das Café Dona ist ein Treff­punkt von Frauen für Frauen, mit Migrant­innen und Schweizer­innen. Flyer

17171

FREIWILLIGE GESUCHT


Wer macht mit beim Sprachcafé?

Mit geflüchteten Jugendlichen Deutsch üben: Für das Sprachcafé der ↗ Welcome to School suchen wir noch Freiwillige! Möchtest du schnuppern kommen? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme!

Tania Oldenhage, E-Mail, Tel 078 745 04 69

171705.05.2022

KINDER UND JUGENDKIRCHE


Entdecken Sie hier unsere Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen 1 und 16 Jahren.

171715.09.2021

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.