Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf

PORTRAITREIHE


Leslie Weiss und Latifah Mudassar sind Jugendarbeiterinnen bei der Offenen Jugendarbeit (OJA) im Kreis 5 und pflegen dabei die Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern, darunter der Reformierten Kirche Zürich.

Das Team der «OJA Kreis 5 & Planet5» betreibt zum einen das Jugendkulturlokal «Planet5», in welchem Jugendliche und junge Erwachsene Veranstaltungen durchführen können. Ausserdem sind die Jugendarbeiterinnen für die «Quartierjugendarbeit» im Kreis 5 zuständig, führen verschiedene Jugendtreffs durch, sind regelmässig mit der Feuertonne im Quartier präsent und betreiben den Jugendraum am Sihlquai. Bei der Jugendarbeit werden nicht nur verschiedene Räume bespielt, sondern es wird auch eine enge Vernetzung mit unterschiedlichen Organisationen im Quartier gepflegt: unter anderem gibt es eine Kooperation mit der Johanneskirche. «Wir haben seit 2015 mehrfach gemeinsame Babysittingkurse angeboten. Das funktioniert sehr gut, weil wir die Kontakte zu den Jugendlichen haben, welche Babysitting als Dienstleistung anbieten können, und die Kirche Kontakte zu Eltern hat, welche gerne davon Gebrauch machen – so finden Angebot undNachfrage den Weg zueinander», erläutert Latifah Mudassar.

Die OJA sieht sich mit ihrem Angebot auch als Brückenbauerin, beispielsweise im Bereich des Job-Supports. «Jugendliche können mit Fragen zu Bewerbungen und zur Lehrstellensuche zu uns kommen, und wo wir können, helfen wir ihnen gerne weiter. Bei einem vertieften Beratungsbedarf verweisen wir dann an die zuständigen Fachstellen, wie zum Beispiel die Berufsinformationszentren», erläutert Leslie Weiss.

Natürlich waren die Jugendarbeiterinnen während des Lockdowns und in den Monaten danach auch stark gefordert, neue und andere Wege auszuprobieren, um mit den Jugendlichen in Kontakt zu bleiben. Eines wurde dabei deutlich: «Obwohl die Jugendlichen viel auf den digitalen Kanälen unterwegs sind und wir dort als Organisation natürlich auch präsent sind, ersetzt doch nichts den persönlichen Kontakt. So hörten wir beim wieder Hochfahren des Angebots von den Jugendlichen immer wieder, wie schön es sei, dass wir uns nun wieder persönlich begegnen können – und dies gilt natürlich auch für uns, denn diese persönlichen Kontakte sind genau das, was unsere Arbeit so wertvoll und bereichernd macht. Es ist für uns enorm wichtig, dass wir Menschen mit Menschen sein können – nicht nur ein digitaler Kanal, der mit einem anderen digitalen Kanal kommuniziert», erzählen die beiden Jugendarbeiterinnen abschliessend.

Webseiten: OJA   |   Planet 5




OJA

Aktuell

Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf



Die nächsten Gottesdienste & Vespern

1717

PFINGSTGOTTESDIENST MIT TIERSEGNUNG


An Pfingsten wollen wir uns bewusst machen, dass Tiere unsere Mitgeschöpfe sind. Bringen Sie Hund, Hamster, Katze etc. mit, die wir in der Feier segnen werden.

Citykirche Offener St. Jakob, 19. Mai, 10 Uhr, Pfrn. Verena Mühlethaler

17171

GARTEN EDEN


Mitgestalten - Mitdenken - eine grüne Oase kreieren mitten in der Stadt.

Wer hat Lust auf Garten?

17171

Interkultureller Frauentreff   |   Das Café Dona ist ein Treff­punkt von Frauen für Frauen, mit Migrant­innen und Schweizer­innen. Flyer

17171

FREIWILLIGE GESUCHT


Wer macht mit beim Sprachcafé?

Mit geflüchteten Jugendlichen Deutsch üben: Für das Sprachcafé der ↗ Welcome to School suchen wir noch Freiwillige! Möchtest du schnuppern kommen? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme!

Tania Oldenhage, E-Mail, Tel 078 745 04 69

171705.05.2022

KINDER UND JUGENDKIRCHE


Entdecken Sie hier unsere Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen 1 und 16 Jahren.

171715.09.2021

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.