Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf

NEWS AUS DER HERBERGE


Ausgehend von der Beschreibung der Projektarbeit, die Anfang August 2020 vorlag, reflektierten die Projektbeteiligten auf strategischer und operativer Ebene (Projekt­/Herbergsleiterin, Projektbeteiligte Citykirche Offener St. Jakob und Verein Wohngenuss sowie Betriebsleiterin Kirchenkreis vier fünf), gemeinsam die Stärken und Schwächen des Projekts «Herberge». Mit den ausformulierten Verbesserungsmassnahmen für die Weiterarbeit wird klar: Es gibt noch zu tun, und wir sind auf Kurs!

Es kann bereits von Erfolgen berichtet werden: So konnten eine Mutter mit drei Kindern sowie ein Schwesternpaar die Herberge als «Sprungbrett in ein geregeltes Leben» nutzen; diese Frau­en haben es geschafft, innert weniger Monate eine eigene Wohnung zu finden und sind «geordnet» aus der Herberge ausgezogen.

Das letzte Jahr zeigte klar: Die «Her­berge für geflüchtete Frauen» schafft im Kreis 4 ein notwendiges Angebot, das einem Bedürfnis entspricht, denn die frei werdenden Zimmer konnten nahtlos wieder besetzt werden. Die Herberge ist voll, und trotz der widrigen und erschwerenden Corona­ Umstände leben die zwölf Frauen und Kinder friedlich mit­ und nebeneinander. Die Ressourcen und die Stärken der Frauen nehme ich in meiner täglichen Arbeit mit ihnen enorm wahr. Einen wichtigen Teil meiner Arbeit sehe ich darin, die Frauen immer wieder zu bestärken, zusammen mit ihnen Optionen zu öffnen, Zugänge in die Gesellschaft zu verschaffen oder schlicht und einfach da zu sein, wenn schwierige Gedanken ihren Alltag bestimmen.

 

Herberge_reflok-3-2021

 

Unabdingbar für diese Arbeit ist auch der Kontakt nach aussen: Als Einzel­person bin ich nur ein kleiner Faktor auf dieser Schiffsreise. Was ich tun kann, ist die Schiffstreppe für Inte­ressierte und engagierte Menschen freizugeben. Ich würde mir wünschen, dass die Herberge hin und wieder zu einem Wirkungs­ und Begegnungsort zwischen den Frauen und der Gemein­de werden kann. Doch noch müssen wir uns wegen der Pandemie­ Situation mit solchen Visionen zurückhalten: Die Corona­Situation bremst uns natürlich auch hier aus.

Umso mehr versuchen wir, uns an den nach wie vor grossen Wundern des Lebens zu erfreuen. Am 28. Dezember brachte eine Bewohnerin einen gesun­den Jungen zur Welt. Mutter und Kind sind wohlauf und finden Schutz und Ruhe in unserer «Herberge» in Zürich!

Milva Unternährer
Unternährer Milva
Stauffacherstrasse 8
8004 Zürich
E-Mail
+41 76 233 89 82
Leiterin Herberge für geflüchtete Frauen

Aktuell

Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf



Die nächsten Gottesdienste & Vespern

1717

PFINGSTGOTTESDIENST MIT TIERSEGNUNG


An Pfingsten wollen wir uns bewusst machen, dass Tiere unsere Mitgeschöpfe sind. Bringen Sie Hund, Hamster, Katze etc. mit, die wir in der Feier segnen werden.

Citykirche Offener St. Jakob, 19. Mai, 10 Uhr, Pfrn. Verena Mühlethaler

17171

GARTEN EDEN


Mitgestalten - Mitdenken - eine grüne Oase kreieren mitten in der Stadt.

Wer hat Lust auf Garten?

17171

Interkultureller Frauentreff   |   Das Café Dona ist ein Treff­punkt von Frauen für Frauen, mit Migrant­innen und Schweizer­innen. Flyer

17171

FREIWILLIGE GESUCHT


Wer macht mit beim Sprachcafé?

Mit geflüchteten Jugendlichen Deutsch üben: Für das Sprachcafé der ↗ Welcome to School suchen wir noch Freiwillige! Möchtest du schnuppern kommen? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme!

Tania Oldenhage, E-Mail, Tel 078 745 04 69

171705.05.2022

KINDER UND JUGENDKIRCHE


Entdecken Sie hier unsere Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen 1 und 16 Jahren.

171715.09.2021

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.