
Die schweizweite Protestaktion «Beim Namen nennen» erinnert an die Menschen, die auf der Flucht nach Europa umgekommen sind. Im Kirchenkreis vier fünf beteiligen wir uns an diesen Aktionen.
Im Gedenken an die Verstorbenen schreiben wir die Namen einzelner Personen, das Datum und die Umstände ihres Todes auf Streifen. Vielleicht kommen auch Sie vorbei und helfen mit, den unbekannten Verstorbenen einen Namen und eine Geschichte zu geben.
Während 24 Stunden, vom Samstag, 17. Juni, 10 Uhr, bis Sonntag, 18. Juni, 10 Uhr, werden die Streifen dann von allen, die sich beteiligen möchten, im Rahmen einer grossen Installation bei der Wasserkirche und dem Grossmünster befestigt.
An einer Lesung berichten Aktivistinnen und Aktivisten aus «Voices of Struggle» und diskutieren mit dem Publikum über acht Jahre Alarm Phone, einer Hotline für Menschen, die auf dem Mittelmeer und im Atlantik in Seenot geraten. Die Aktivist:innen des transnationalen Netzwerks sind rund um die Uhr erreichbar, kämpfen gegen das Sterben auf dem Meer und machen sichtbar, was von offiziellen Stellen gerne vertuscht würde.
johanneskirche
Freitag, 2. Juni, 18 Uhr, Schreibstätte Information bei Tania Oldenhage und Liv Zumstein
citykirche offener st. jakob
Donnerstag, 8. Juni, 19.30 Uhr, Voices of Struggle https://watchthemed.net
Montag–Freitag, 12.– 16. Juni,
19 Uhr, Schreibstätte
«Instabil» Familiengottesdienst mit Taufe und Konfirmation
Johanneskirche, 18. Juni, 11 bis 12 Uhr. Mit Apéro
1717«Ich singe vom Leben, das stärker ist sogar als der Tod.» Christina Brudereck
17171Interkultureller Frauentreff | Das Café Dona ist ein Treffpunkt von Frauen für Frauen, mit Migrantinnen und Schweizerinnen.
Nächster Anlass: Samstag, 3. Juni
1717119.09.2022Kleinkinder entdecken die Freude an der Musik.
Samstag, 24. Juni, 9 Uhr, Frühstück
10 Uhr, Singe mit de Chliine
Bullingerhaus
1717Alle sind eingeladen zu einer feinen Grillwurst, Dessert und Kaffee. Ohne Anmeldung.
Café Felix und Regula, Mittwoch 28. Juni, ab 18 Uhr.
1717