Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf

ZÜRCHER ABENDMUSIK - GOTTESDIENST


Zürcher Abendmusik

Magnificat

Mächtige werden vom Thron gestossen, Erniedrigte erhöht. Das Magnificat erzählt vom grossen Wandel der Verhältnisse.

Das Vokal- und Instrumentalensemble Ripieno musiziert barocke Magnificat-Vertonungen von Cavalli, Charpentier und Vivaldi. Ergänzend erklingen Motetten von Melchior Franck und Raffaella Aleotti, die bereits in jungen Jahren dem Augustinerorden in Ferrara beigetreten ist. Dort war sie als Komponistin und Organistin äusserst erfolgreich. Ihre geistlichen Werke wurden erst vor kurzem wieder entdeckt. Die weltlichen Motetten gelten noch immer als verschollen.

Um 16.30 Uhr findet eine kurze musikalische Einführung in die Kompositionen mit Pfarrerin Tania Oldenhage und Marco Amherd statt. Um 17.00 Uhr folgt dann die Abendmusik – eine Gottesdienstform, bei der Musik und Theologie in einen intensiven Dialog treten.

Johanneskirche

30. Juni, 16.30 Einführung, 17.00 Uhr Abendmusik

www.johannes-kirche.ch

Aktuell

Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf



Die nächsten Gottesdienste & Vespern

1717

UNTERWEGS UM ANZUKOMMEN? - HAUPTARTIKEL AUS DEM REFLOKAL 6


«Man muss weggehen können und doch sein wie ein Baum: als bliebe die Wurzel im Boden, als zöge die Landschaft und wir ständen fest.» Hilde Domin, Schriftstellerin

17171

GARTEN EDEN


Mitgestalten - Mitdenken - eine grüne Oase kreieren mitten in der Stadt.

Wer hat Lust auf Garten?

17171

"ANKOMMEN" AKTIONSTAGE 2024


Der Weg ist das Ziel: Doch wer träumt nicht vom Ankommen?. Die Citykirche Offener St. Jakob für einen Aktionsmonat im Juni durch. Mit Ausstellungen, Rundgängen, Veranstaltungen und Gottesdiensten nähern wir uns an.
1717

GRILLPLAUSCH FÜR ALLE


Grill-Abend

im Café St. Felix und Regula, Hirzelstrasse 18, 8004 Zürich

Mittwoch, 26. Juni 2024, ab 18 Uhr

17171

YOGA, KAFFE & KUCHEN


Neu und kostenfrei - Yoga, Kaffee & Kuchen

jeweils Montagmorgen, ab 17. Juni, 9.30 Uhr, Bullingerhaus, Bullingerstr. 8, 8004 Zürich

1717

CAFÉ DONA


Interkultureller Frauentreff   |   Das Café Dona ist ein Treff­punkt von Frauen für Frauen, mit Migrant­innen und Schweizer­innen. Flyer

17171

SOMMER-GOTTESDIENSTE


Pause

Sommer-Gottesdienste im Kirchenkreis
14. Juli bis 18. August 2024
Johanneskirche und  Offener St. Jakob17171

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.