Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf

ABENDMUSIK


In den Zürcher Abendmusiken der Johanneskirche Zürich treten Musik und Wort in einen intensiven Diskurs. Ein neues Gottesdienstformat: Alte Musik und Texte, gehört mit frischen Ohren. Barocke Harmonien hallen durch den Kirchenraum. Biblische Worte werden zu Sprache und verschmelzen mit Musik. Alte Musik und Texte, gehört mit frischen Ohren.

In Zentrum dieser Abendmusik steht die Faszination darüber, dass alles Lebendige stets am Werden ist und die Schöpfung sich immerfort Erneuerung anbietet. Das Ensemble Ripieno musiziert die Messe in A-Dur BWV 234 von Johann Sebastian Bach. Bach hat vier kurze lutherische Messen komponiert, die jeweils nur aus Kyrie und Gloria bestehen. Die Messe in A-Dur begeistert durch ihre liebliche Besetzung mit zwei Traversflöten und Streichern, sowie durch die kontrastreichen Chorsätze.

Um 16.30 Uhr findet eine kurze musikalische Einführung zu den Kompositionen mit Pfarrerin Liv Zumstein und Marco Amherd statt. Um 17.00 Uhr folgt dann die Abendmusik - eine Gottesdienstform, bei der Musik und Theologie in einen intensiven Dialog treten.

Datum und Zeit

25.09.2022, 16:30 – 18:00

Kontakt

Liv Zumstein, liv.zumstein@reformiert-zuerich.ch

Veranstaltungsort

Johanneskirche

Aktuell

Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf



Die nächsten Gottesdienste & Vespern

1717


Wöchentliche Dienstags­vesper in der Johannes­kirche

Dienstag, 4. Oktober, 18:30 Uhr
„entwurzelt“
Orgel-Vesper mit Werken von J. S. Bach u. a. Tobias Willi, Orgel
Pfrn. Tania Oldenhage, Liturgie


171706.07.2022

ABSCHIED VON BEATRICE BINDER


Beatrice Binder, langjährige Sozialdiakonin der Johanneskirche im Kirchenkreis vier fünf, hat das Pensionsalter erreicht.171727.09.2022

BIBEL-ERZÄHLABEND


Priska, Lydia, Phoebe: 3 Frauengestalten aus der Bibel erwachen am Erzählabend zum Leben.171721.09.2022

ABENDMEDITATION IM BULLINGERHAUS


Dein Wort wird mich verwandeln. Einmal im Monat treffen wir uns zu einer Schriftmeditation. Das nächste Mal am 6. Oktober.


171716.06.2022

KIRCHE, KUNST UND KLIMA


«Können wir in der Bibel Wiederverwertbares finden? Kann die Bibel gegen den Strich gelesen werden, so dass wir lernen, uns als Teil der Natur zu verstehen?»1717121.09.2022

ORGELKONZERT: ECHOES FROM AUSTRIA


Oesterreich verbindet man eher mit Mozart oder Walzern der Strauss-Dynastie. Aber auch in Sachen Orgelmusik hat unser Nachbar viel zu bieten!1717127.09.2022

CAFÉ DONA


Interkultureller Frauentreff   |   Das Café Dona ist ein Treff­punkt von Frauen für Frauen, mit Migrant­innen und Schweizer­innen. Der nächste Anlass findet am Samstag, 8. Oktober statt.171719.09.2022

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.