Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf


Das Co Präsidium stellt sich vor


Matthias Haupt und Ulla Schoch sind am 8. März 2020 an der Kirchenkreisversammlung für das Co-Präsidium des Kirchenkreises vier fünf nominiert worden. Beide waren bereits Mitglieder der Kirchenkreiskommission und kennen die kirchliche Behördentätigkeit aus den Kirchenpflegen Industriequartier und St. Jakob. Sie übernehmen das Amt von Michael Braunschweig, der in die Kirchenpflege der Stadt Zürich gewählt worden ist.


Erstmals in der Kirchgemeinde Zürich gibt es einen Kirchenkreis mit einem Co-Präsidium. Ulla Schoch und Matthias Haupt freuen sich auf ihre neuen Aufgaben und die Möglichkeit, sich gegenseitig zu unterstützen, voneinander zu lernen und sich zu ergänzen. Geplant ist eine sinnvolle Aufteilung der Arbeiten und Zuständigkeiten. Dabei müssen sie sich auch gut vertreten können, da beide gerne reisen und bald im Pensionsalter sind. «Wir möchten das Kunststück fertig bringen, die recht unterschiedlichen Schwerpunkte der drei Kirchenorte zu pflegen. Gleichzeitig wollen wir das Gefühl fördern, gemeinsamer Teil eines vielfältigen, farbigen und lebendigen Kirchenkreises zu sein. Dieser ist noch daran, im Reformprozess zusammenzuwachsen.»

Matthias Haupt ist betrübt, dass die Kirchenzurzeit für Gottesdienste, Vespern und Konzerte geschlossen sind. «Die Hauptthemen einer christlichen Gemeinde sind ja, einander nahe zu sein, Gemeinschaft zu erleben, miteinander Gottesdienste zu feiern. Doch nun müssen wir das social distancing einhalten, und das tut besonders weh in der Festzeit von Passion und Ostern. Ostern ist das Sinnbild des neuen Lebens, während nun die Angst vor dem Virus und die vielen Todesfälle alles beherrschen.»

«Wir wollen das Gefühl fördern, gemeinsamer Teil eines vielfältigen, farbigen und lebendigen Kirchenkreises zu sein. Dieser ist noch daran, im Reformprozess zusammenzuwachsen.»


Als Psychologin an den mystischen Traditionenbesonders interessiert, ergänzt Ulla Schoch, dass es auch ein Segen sein könnte, endlich Zeit für die Einkehr zu haben. «Wäre es nicht wunderbar, wenn diese schwierige Zeit auch eine Zeit des Lernens sein könnte, wie das ja oft bei Schwierigkeiten ist? Nun hätten die meisten von uns Musse, sich reflektierend auf unsere Werte zu besinnen. Was will ich eigentlich im Leben? Wie kann ich an meinem Vertrauen in die Richtigkeit meines Lebens arbeiten? Oder mein Vertrauen in Gottvertiefen?»

So ist der Auftakt für die neue Aufgabe verlangsamt durch die vielen Restriktionen und Absagen von Sitzungen, aber Co-Präsidentin und Co-Präsident arbeiten im Hintergrund daran, sich mit ihren zukünftigen Aufgaben vertraut zumachen. «Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Kirchenmitgliedern und den Mitarbeitenden des Kirchkreises vier fünf eine solide Basis, wenn nicht gar Heimat innerhalb der Kirche Zürich aufzubauen. Dazu laden wir alle ein, mitzudenken, mitzuhelfen, mitzumachen und mitzufeiern.»

 

Matthias Haupt

Ulla Schoch

Aktuell

Urban und vielfältig: Kirchenkreis vier fünf



Die nächsten Gottesdienste & Vespern

1717

PFINGSTGOTTESDIENST MIT TIERSEGNUNG


An Pfingsten wollen wir uns bewusst machen, dass Tiere unsere Mitgeschöpfe sind. Bringen Sie Hund, Hamster, Katze etc. mit, die wir in der Feier segnen werden.

Citykirche Offener St. Jakob, 19. Mai, 10 Uhr, Pfrn. Verena Mühlethaler

17171

GARTEN EDEN


Mitgestalten - Mitdenken - eine grüne Oase kreieren mitten in der Stadt.

Wer hat Lust auf Garten?

17171

Interkultureller Frauentreff   |   Das Café Dona ist ein Treff­punkt von Frauen für Frauen, mit Migrant­innen und Schweizer­innen. Flyer

17171

FREIWILLIGE GESUCHT


Wer macht mit beim Sprachcafé?

Mit geflüchteten Jugendlichen Deutsch üben: Für das Sprachcafé der ↗ Welcome to School suchen wir noch Freiwillige! Möchtest du schnuppern kommen? Dann freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme!

Tania Oldenhage, E-Mail, Tel 078 745 04 69

171705.05.2022

KINDER UND JUGENDKIRCHE


Entdecken Sie hier unsere Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen 1 und 16 Jahren.

171715.09.2021

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.