Herzlich willkommen im Kirchenkreis DREI

Zurzeit sind noch nicht alle Rubriken sichtbar und auch noch nicht alle Inhalte vollständig. Die Webseite wird laufend ergänzt und verbessert.

Kirchenkreis DREI, Schlossgasse 10, 8003 Zürich, Tel. +41 44 465 45 00, administration.kk.drei@reformiert-zuerich.ch

JAZZ-BRUNCH-GOTTESDIENST AM FAIRDAY


Jazz-Brunch-Gottesdienst am FairDay
Ich ernte, was ich säe.

fastenopfer

Foto: BFA

 
Ob Tomate, Gurke oder Brot: Ihnen allen liegt ein Samen oder Korn zugrunde. Bäuerliches Saatgut ist für die Menschheit überlebenswichtig. Über 70 Prozent der Lebensmittel werden durch solches Saatgut produziert. Doch diese Art von Landwirtschaft ist bedroht. Die Agrarindustrie setzt auf einige wenige Sorten mit grösster Rendite. Als Monokulturen angebaut, ist ihr Saatgut anfällig für Krankheiten und Schädlinge. Dünger und Pestizide müssen eingesetzt werden. Die Bauern und Bäuerinnen werden abhängig von wenigen, die ihnen ihr Saatgut liefern. Brot für alle, Fastenopfer und Partner sein unterstützen in Lateinamerika, Afrika und Asien Initiativen und Projekte von Bäuerinnen und Bauern, die ihr Saatgut schützen und ihre ökologisch nachhaltige Landwirtschaft stärken. Denn dies kann auch eine Antwort auf den Klimawandel sein.

In unserem Jazz-Brunch-Gottesdienst ist Mercia Andrews aus Südafrika zu Gast. Die Aktivistin ist auf einer Früchteplantage am Western Kap als Kind von Landarbeitenden aufgewachsen. Aufgrund Zwangsumsiedlungen während der Apartheid musste sie nach Kapstadt umziehen und arbeitete dort einige Jahre als Lehrerin. Seit vielen Jahren leitet sie ein Netzwerk von Bäuerinnenvereinigungen, welches sich für den Schutz des  bäuerlichen Saatguts, alternative Landwirtschaftsmodelle, Biodiversität und Klimagerechtigkeit einsetzt. «Wir sind die Hüterinnen des Landes, des Lebens und des Saatguts.»

KM-2020_Seite-8_Gast-Mercia-Andrews-web

Foto: Mercia Andrews


Mercia Andrews spricht Englisch. Sie wird ins Deutsche übersetzt.
Übersetzer: Linus Fässler

Aktuell

Herzlich willkommen im Kirchenkreis DREI

Zurzeit sind noch nicht alle Rubriken sichtbar und auch noch nicht alle Inhalte vollständig. Die Webseite wird laufend ergänzt und verbessert.

Kirchenkreis DREI, Schlossgasse 10, 8003 Zürich, Tel. +41 44 465 45 00, administration.kk.drei@reformiert-zuerich.ch

WELTGEBETSTAG 2020


Freitag, 6. März, Zimbabwe

18.30 Uhr: Weltgebetstagsfeier in der Bühlkirche
Ab ca. 19.30 Uhr: anschliessendes Buffet im Chorraum der Kirche Bühl

POP-UP-CHILE


Es gibt bekanntlich allerlei Pop-Up-Läden, Pop-Up-Galerien, Pop-Up-Bars und -Restaurants. Scheinbar überall und unlimitiert tauchen sie plötzlich auf, um dann wieder zu verschwinden oder weiterzuziehen.1705

FILM-FEIERWERK


Mit Regisseurin Barbara Miller

Freitag, 27. März 2020
19.00 Uhr: Film-Gottesdienst
20.30 Uhr: Film-Vorführung #FEMALEPLEASURE
Andreaskirche/Monolith, Brahmsstrasse 106, 8003 Zürich

1705

VATER & KIND - SCHLITTSCHÜENLE


Ein Abend auf der Eisbahn Heuried
Samstag, 29. Februar 2020, ab 16.00 Uhr1730

«TISCH DRÜ» 2020


Der Mittagstisch des Kirchenkreises drei

Anmeldung und Daten bitte weiterklicken.

1717

ABENDMAHL AM FREITAG


Wir feiern die Gegenwart des Geistes Christi in unserer Welt und wollen die Vision von einer gerechteren, friedvolleren Gesellschaft immer wieder neu bezeugen.

KINDERBIBLIOTHEK FRIESENBERG


Bücher für alle Lesestufen, Comics und Mangas, CDs, Kassetten, DVD-Filme.