FEIERWERK AM FREITAG


Balts Nill

Laotse, Kohelet und viele Geräusche

 

Als Teil der legendären Schweizer Band «Stiller Has» wurde Balts Nill einem breiten Publikum bekannt. Der versierte und vielfältige Klangkünstler wird im Monolith nicht nur viele Geräusche erzeugen, sondern auch philosophische Texte einbringen.

Balts-Nill--w

Der Multiinstrumentalist Balts Nill studierte Germanistik und Philosophie und wurde u.a. von Peter Giger und Pierre Favre am Schlagzeug ausgebildet. Er ist Autodidakt auf Ukulele, Gitarre und anderen Instrumenten und als Perkussionist besonders interessiert am Grenzbereich zwischen Geräusch und Musik. In seiner Performance verwendet er Spielzeug, Papier, Blechbüchsen und weitere zufällige Klangkörper. Bei seiner unplugged-Performance arbeitet er mit den akustischen Gegebenheiten des jeweiligen Ortes.

Im «FeierWerk» vom Freitag, 27. Januar, wird Balts Nill den besonderen Kirchenraum der Andreaskirche also auch als Klangkörper vielfältig ausloten. Darüber hinaus wird er Texte aus dem Taoteking einbringen, dem alten Weisheitsbuch von Laotse, das er in seinen Mundart-Dialekt übersetzt hat. Es ist verblüffend, wie nahe diese Texte beim alttestamentlichen Weisheitslehrer Kohelet sind. Im Gespräch mit Pfarrer Thomas Schüpbach wird diesem spannenden Zusammenhang Raum gegeben

Andreaskirche / Monolith
Freitag, 27. Januar 2023, 19.00 Uhr

Brahmsstrasse 106, 8003 Zürich

Aktuell

KIRCHE BÜHL


Gottesdienst

Thomaskirche
Sonntag, 5. Februar, 10 Uhr

Pfarrerin Jolanda Majoleth
Musik: Els Biesemans

1705

4.KLASS-UNTI GD


Kirche Friesenberg
Sonntag, 5. Februar, 10 Uhr

Improvisations­theater-Gottesdienst

1705

ÖKUMENISCHE GEMEINDEREISE 2023


SCHWABEN und OBERBAYERN vielfältiges Süddeutschland

Ökumenische Gemeindereise 22. bis 25. September 2023

Anmeldung bis am 1. März 2023

 

Flyer mit Anmeldeformular

1705

WERKE VON CLARA SCHUMANN


Musikalischer Abend

KIRCHE BÜHL
Freitag, 10. Februar 19.30 Uhr
Anaïs Chen, Violine, Els Biesemans, Klavier

1705

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.