GESCHICHTE
ZENTRUM HAURIWEG


Eigentümerin des Zentrums Hauriweg ist die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Zürich-Wollishofen. Das Zentrum Hauriweg ist für seinen grossen Saal mit Bühne und Platz für bis zu 300 Personen bekannt. Der Saal spielt im Quartier eine bedeutende Rolle als Ort für verschiedenste Veranstaltungen. Seit der Totalrevision 2007 wird er von der Kirchgemeinde und von Dritten rege genutzt.

Die Anlage am Hauriweg wurde 1962/63 als Resultat eines Wettbewerbs von 1956 von Architekt Paul W. Tittel erbaut. 1964 wurden die Gebäude eingeweiht.

Der Komplex besteht eigentlich aus vier schlichten, pavillonartigen Gebäuden im Stil der Sechzigerjahre aus Beton, die sich um einen Innenhof formieren: Saaltrakt, Ostrakt mit Dienstwohnung, Westtrakt mit Mehrzweckraum im Untergeschoss und Krippe im Obergeschoss sowie Pfarrhaus.

Die Anlage ist im neuen Kompendium Baukultur der Stadt Zürich „Schutzwürdige Bauten und gute Architektur der letzten Jahre in Enge,
 
 
 
Wollishofen und Leimbach“ aufgeführt. Dies ist nicht nur auf die Wertschätzung zurückzuführen, welche die Bauten der 60er Jahre neuerdings erfahren, sondern ebenso auf die städtebaulichen und architektonischen Qualitäten der bestehenden Anlage.

Mit dem Hoftypus wird ein beschaulicher Ort geschaffen der sich auf selbstverständliche Weise in die Umgebung einfügt. Die räumliche Verflechtung mit den angrenzenden Aussenräumen und die intime Atmosphäre des zentralen Hofraumes sind das Resultat einer präzisen Situierung der einzelnen Baukörper. Diese Qualitäten sind auch heute noch wirksam.

Die Anlage wurde 1995 einer Innen- und Aussenrenovation durch Architekt A. Kull unterzogen. 2007 wurde der Saaltrakt durch die Architekten Spiro & Gantenbein, Zürich, total erneuert. Heute ist das Kirchgemeindehaus offen und modern, die Infrastruktur auf heutigem Standard.

Besonders auffallend sind die beiden Wandgemälde im Foyer. Ein Erstes stammt aus der Bauzeit vom Künstler Georg Heussler. Das Gemälde der Fischer ist direkt auf die Betonmauer aufgebracht und in verschiedensten Blautönen gehalten. Ebenfalls im Foyer bildet seit 2007 eine moderne Collage von Mayo Bucher einen harmonischen Kontrast zum Gemälde von Heussler. Bucher’s Collage ist ganz in Silber und Schwarz gehalten.

Aktuell

KONTAKT


Sämtliche Kontaktdaten für das Zentrum Hauriweg sowie im Kirchenkries zwei finden Sie hier.1692

ADRESSE


Herzlich willkommen im Zentrum Hauriweg in Zürich-Wollishofen!

Zentrum Hauriweg
Hauriweg 17
8038 Zürich

Tel. 043 300 31 64
E-Mail senden1692

VERMIETUNGEN
RÄUME


Hier finden Sie sämtliche Räumlichkeiten und Sääle welche wir im Zentrum Hauriweg vermieten, sowie die dazugehörigen Kontaktdaten.1692

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.