Willkommen im Kirchenkreis zwölf

Zurzeit sind noch nicht alle Rubriken sichtbar und auch noch nicht alle Inhalte vollständig. Die Webseite wird laufend ergänzt und verbessert.

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Zürich, Kirchenkreis zwölf, Stettbachstrasse 58, 8051 Zürich. 044 321 60 70, Email


Öffnungszeiten Sekretariat: Montag - Freitag 9-12 Uhr

WIE GEHT DAS KAMEL DURCHS NADELÖHR?


Schon immer hat dieser Vers aus Matthäus 19,24 Kopfzerbrechen bereitet. Wie soll jemals ein Kamel durch ein Nadelöhr gehen? Das ist doch absolut ausgeschlossen!
Dieser Satz soll auf einem Übersetzungsfehler beruhen. Im griechischen Originaltext ist das Wort «Kamel» (kamélos) ähnlich wie das Wort «Tau» (dickes Seil, kamílos) geschrieben. Daher müsste es heissen: «Es ist leichter, dass ein dickes Seil durch ein Nadelöhr geht (passt), als dass ein Reicher ins Reich Gottes kommt.» Dies leuchtetet schon eher ein.
Eine weitere Theorie besagt, dass es in der Stadtmauer von Jerusalem (und wohl auch anderswo) schmale Stellen gab, die so breit waren, dass in der Nacht, wenn die Stadttore geschlossen waren, ein Kamel mit Mühe gerade noch durchkommen konnte. Diese schmalen Durchgänge wurden angeblich als «Nadelöhr» bezeichnet. Auch heute sprechen wir von «Haarnadelkurve» oder von «Nadelöhren», wenn enge Verkehrswege gemeint sind.
Diese Stelle könnte also aussagen: Ein Reicher kann zwar in das Himmelreich kommen, aber es ist für ihn schwieriger, als dass ein Kamel durch eine enge Stelle in der Stadtmauer gelangt. So wie ein vollbeladenes Kamel sich von seiner Last trennen muss, um durch die Öffnung zu gelangen, so muss ein Reicher sich von seinem Besitz loslösen bzw. mit seinem Besitz Gott dienen, um frei für Gott zu werden.
Martin Wagner

Aktuell

Willkommen im Kirchenkreis zwölf

Zurzeit sind noch nicht alle Rubriken sichtbar und auch noch nicht alle Inhalte vollständig. Die Webseite wird laufend ergänzt und verbessert.

Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Zürich, Kirchenkreis zwölf, Stettbachstrasse 58, 8051 Zürich. 044 321 60 70, Email


Öffnungszeiten Sekretariat: Montag - Freitag 9-12 Uhr

UNSERE KIRCHENORTE


Alle Adressen auf einen Blick1794

LADENKIRCHE SCHWAMENDINGEN


Herzlich willkommen auf der Website der Ladenkirche Schwamendingen

KALENDER


Alle unsere Veranstaltungen auf einen Blick

REFORMIERT.LOKAL


Lesen Sie die Kirchenkreisbeilage online1794

OFFENE WEIHNACHT


Ob nach der Waldweihnacht auf der Ziegelhöhe oder dem Familiengottesdienst in der Kirche Saatlen – Feierlichkeiten machen hungrig!