Aktuelles aus dem Kirchenkreis elf

UNTI-ANGEBOT IN SEEBACH


Im Augenblick befinden wir uns infolge der Corona-Krise im Ausnahmezustand. Das öffentliche Leben steht fast still und auch der Schulbetrieb ist heruntergefahren worden. Auch das kirchliche Unterrichtsangebot wird auf Sparflamme weitergeführt.

Unser Katechetik-Team möchte deshalb die Gelegenheit wahrnehmen um Ihnen unsere Aktivitäten einmal etwas ausführlicher vorzustellen.

Wir arbeiten alle gemeinsam im Kirchenkreis elf, der die Quartiere Affoltern und Seebach umfasst. Die einzelnen Unterrichtsangebote sind auf den jeweiligen Standort bezogen unterschiedlich. Die Familien haben so die Möglichkeit, unter einer Vielfalt von Angeboten auszuwählen was ihnen am besten entspricht.

Ich werde mich darauf beschränken Ihnen das Unti-Programm von Seebach vorzustellen welchen ich, zusammen mit meiner Kollegin, Irene Urech anbiete.

Minichile: Als Zweitklässler machen die Kinder ihre ersten Erfahrungen mit dem kirchlichen Angebot. Thema dieser Stufe ist: „Wir gehören zusammen

Gemeinsam entdecken die Kinder wie sie in der Gruppe, aber als kirchliche Gemeinschaft unterwegs sein können.

Wir bieten das Minichile-Programm jeweils als Blockunterricht an zwei Mittwochnachmittagen im Monat an. Die Kinder dürfen auch direkt nach der Schule kommen und gemeinsam essen.

3.Klass-Unti: In diesem Jahr sind die Kinder mit dem Thema: „ Wir leben Kirche“

unterwegs. Kirchliche Feiern wie Taufe und Abendmahl sind unter anderem die Schwerpunkte.

Auch hier findet der Unti als Blockunterricht an zwei Mittwochnachmittagen statt, wie in der Minichile.

Club 4: Inzwischen sind die Kinder in der Mittelstufe unterwegs und erleben eine andere Klassenzusammensetzung. Gerade deshalb freuen sich die Kinder oft darüber dass sie im Unti noch in der gleichen Gruppe unterwegs sind mit dem Thema: „Wir entdecken die Bibel“.

Die Kinder treffen sich an 6 Wochenenden im Jahr und zwar am Freitagabend von 17.30 – 20.00 Uhr und am Samstagmorgen von 9.00 – 11.30 Uhr. Eine ganz neue Erfahrung; schon fast wie „Ausgang“.

JUKI: Dieses Angebot haben wir auf vier ganze Samstage, je zwei in der fünften und sechsten Klasse aufgeteilt. Die Kinder kommen um 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Thema dieses Angebots „ Wir glauben in Vielfalt“.

Einen ganzen Tag haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Persönlichkeiten wie Martin Luther King, Huldrich Zwingli  und Pfr. Sieber kennen zu lernen, oder Themen wie „Mission 21“ vertieft zu entdecken.

Wir spüren immer wieder, dass die Kinder Freude an unseren Angeboten haben und dies auch als Chance sehen in einer Gruppe unterwegs zu sein.

 

Esther Ramp, Katechetin in Seebach

Aktuell

Aktuelles aus dem Kirchenkreis elf

GEMEINSAM UNTERWEGS - FERIEN 2020


60+

Ferien September 2020 in Bad Wörishofen im  Allgäu
Anmeldung bis 17. Juli!!

17811

GOTTESDIENSTE


Predigtreihe über Abraham

1781

DAS NORMALE LEBEN


«Schaue zum Licht, zu Christus, so wie ein Kind, wenn etwas passiert, sogleich seine Mutter anschaut. […] Seid Felsen!
Lasst all die Wellen über euch brechen und geht unerschrocken weiter.»

Porphyrios Evangelos Bairaktaris,
Wounded by Love, S. 145

1781

KORRIGENDA REFORMIERT.LOKAL: AGENDA


Wegen der aktuell immer noch unsicheren Lage wurden folgende Veranstaltungen abgesagt oder finden an einem anderen Ort statt1

NEU IM TEAM


 

Neue Medienmitarbeiterin

1781

E-PAPER


Flipbook
Flipbook reformiert.lokal 7-20-11-Print (E-Paper)

Gute Unterhaltung beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

KOLUMNE


 

Anders denken

 
 von Monika Ramsauer

1781

GOTTESDIENSTE IM JULI & AUGUST


Gottesdienste / Veranstaltungen im Juli & August
17811

FIIRE MIT DE CHLIINE VOM 27.JUNI BIS 31. JULI ONLINE



Willi Waschbär und der brausende Wasserfall

1781

MUSIKALISCHER LECKERBISSEN


28. Juni 2020

Musikliebhaber aufgepasst!

Hier können Sie jeden Sonntag ein neues Musik-Video hören. Lassen Sie sich überraschen.
1781128.06.2020