Aktuelles aus dem Kirchenkreis elf

KOLUMNE


Erinnern: Altes und Neues


Gerne mache ich gelegentlich einen Spaziergang durch das Quartier Affoltern, wo ich zwei Jahrzehnte mit meiner Familie gelebt habe.
Dann besichtige ich jeweils Häuser und Gegenden, die mir im Lauf der Zeit besonders ans Herz gewachsen sind.
Neue Quartiere sind entstanden, die mir nichts sagen. Aber das kleine Häuschen neben der Kirche Unterdorf, halb Sakristei und halb WC, ist jedoch immer noch gleich. Für mich eine bedeutende Erinnerung an das Quartier.

Seit die Kirche Glaubten Türen hat, die sich automatisch öffnen, ist sie mir fremd geworden. Umso mehr fesselt mich das Bauernhaus an der Wehntalerstrasse 431 seit jeher und immer wieder. Seit einiger Zeit ist es mit einer blauen Plakette als besonderes Zeitdokument ausgezeichnet.
Es dokumentiere den landwirtschaftlichen Ausbau um 1910.

Es gibt aber auch Neues, das einen Besuch in Affoltern lohnt: Der seit einiger Zeit geöffnete Dorfbach entlang der Zehntenhausstrasse mit seinen Gräsern und Blumen.

Jakob Dubler
Pfarrer in Zürich-Affoltern
von 1979 bis 2001




 IMG_1078
Jakob Dubler. Quelle: Christoph Baltensweiler

Aktuell

Aktuelles aus dem Kirchenkreis elf

NEUES AUS DEM KK ELF


Die Kirchenkreiskommission informiert: 
Rückblick Kirchenkreisversammlung

Verammlungsprotokoll vom 14. November 2022

 

178116.12.2022

JEDES GRAD ZÄHLT


In Schulungen lernen Mit­arbei­tende des Betriebs­unterhalts, wo mit einfachen Mitteln Energie­einsparungen möglich sind – insbesondere beim Heizen.
1781

E-PAPER REFORMIERT.LOKAL DEZEMBER 2022


Gute Unterhaltung beim Lesen der Ausgabe Nr. 12 (Dezember 2022)!

Flipbook
Flipbook reformiert.lokal 12-22-11 (E-Paper)

178125.11.2022

LEITARTIKEL REFORMIERT.LOKAL DEZEMBER 2022


Weihnachten, der grosse Unterschied

1781125.11.2022

KOLUMNE



Marzipan und Abschied
1781125.11.2022

OFFENE SEELSORGESTUNDE IM ZENTRUM GLAUBTEN


jeden Dienstag, von 13.30 bis 15.30 Uhr
 
13. Dezember                      Pfr. Urs Niklaus
20. Dezember                      Pfr. Urs Niklaus
27. Dezember                      fällt aus
03. Januar                          Pfr. Urs Niklaus

1781

ADVENT UND WEIHNACHTEN IM KK ELF


Unsere aktuellen Advents- und Weihnachstanlässe finden Sie hier!

Flyer Download

AUSFLÜGE UND WORKSHOPS FÜR DIE JUGEND!


Hier findest du alle anstehenden Veranstaltungen, Workshops, Ausflüge im 202317811

ADVENTSABENDE UND -FEIER IM KK ELF


 6. und 9. Dezember in Affoltern / Seebach

17811

Diese Website verwendet Cookies und speichert unter Umständen persönliche Daten zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.